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Influencer Marketing Agentur

Unsere Kartei umfasst kleine, mittlere und große Influencer. Influencer Marketing ist ein Zeichen für den Wandel der Werbung und ein essentieller Bestandteil des Marketings.

Influencer Marketing kann definiert werden als der gezielte Einsatz von Influencern, um durch deren Erfahrungen und Empfehlungen die Bekanntheit von Marken, Produkten, Veranstaltungen oder Dienstleistungen zu steigern oder das Kaufverhalten der Zielgruppe positiv zu beeinflussen. Immer mehr Unternehmen, Marken und Institutionen setzen auf Influencer Marketing Agenturen. Auf diversen digitalen Plattformen werden Follower auf direktem Weg erreicht und sorgen im besten Fall für digitale Mundpropaganda. Die Zusammenarbeit mit Influencern bietet Möglichkeiten, die Zielgruppe mit authentischem Content an die eigene Marke zu binden, neue Zielgruppen zu erfassen oder die allgemeine Markenpräsenz zu verbessern.

Überzeugen Sie sich selbst von unserer Influencer Marketing Agentur.

  • Instagram
  • Youtube
  • Blogs
  • TikTok
  • Twitch

Was ist ein Influencer/ Content Creator?

Der Begriff Influencer kommt vom englischen Verb „to influence“, bedeutet also beeinflussen, einwirken, prägen. Bei Influencern handelt es sich um Personen, die digitale Inhalte produzieren (Texte, Bilder, Videos, Audios), diese veröffentlichen und damit soziale Interaktionen, auch Engagement genannt, auslösen. Dies erfolgt auf Social Media und Streaming-Plattformen oder auf eigenen Blogs. Influencer/Content Creator sind Künstler, Fotografen, Models, Musiker, Videografen und Social-Media-Experten in einer Person. Im Gegensatz zu klassischen Werbeproduktionen übernehmen sie bei einer Kooperation von der Planung über Content Produktion bis hin zu Veröffentlichung alles alleine. Sie benötigen lediglich ein genaues Briefing. Dabei sollte beachtet werden, dass die Influencer ihre eigenen Follower meist am besten kennen und wissen, was bei ihnen gut ankommt und somit ihre Kreativität nicht zu sehr einschränkt werden sollte.

Influencer sind also kreative Personen, die durch ihre Reichweite auf Social Media großen Einfluss haben. Und wenn sie von Marken zur Erreichung verschiedener Unternehmensziele eingesetzt werden, dann spricht man von Influencer Marketing. 

Influencer buchen mit Glowstaff

Wir als Influencer Marketing Agentur können Ihre Ideen spezifisch umsetzen. Unser Anspruch sind ganzheitliche Konzepte, Erfolgsmessung und Umsatz sowie bekanntheitssteigernde Ergebnisse. Vom Konzept über die Beratung bei der Auswahl bis hin zur Qualitätskontrolle sind wir für Sie da.

Dabei können Sie aus den unterschiedlichsten Anwendungen wählen: Bilder, Videos, Reels, IGTVs auf Instagram, Gewinnspiele, der Einsatz von Rabattcodes, Account Take Overs, Gifted Collaborations, PR Pakete, Product Placements, Live Streams, Vlogs, Blogeinträge inkl. Backlinks und mehr. Außerdem können Sie Influencer auch zu Veranstaltungen einladen, auf diese sie dann im Vorfeld aufmerksam machen und vor Ort Content produzieren.

Das Ziel ist eine Bekanntheits- oder Umsatzsteigerung oder eine Imageverbesserung. Die Empfehlung eines Influencers kann sich beispielsweise in einem Anstieg der Besucherzahlen und einer höheren Conversion Rate im Onlineshop zeigen. Die Zusammenarbeit mit einflussreichen Influencern ist für junge, mittelständische und große Unternehmen interessant, die ein neues Produkt bewerben möchten.

Bei uns erhalten Sie:

  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ganzheitliche Beratung auf Augenhöhe
  • Volle Transparenz
  • Belastbare Referenzen

Buchen Sie jetzt Influencer für Ihr Projekt!

Kundenbindung aufbauen

Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden können durch Influencer Marketing erreicht werden. Die Erfahrungen und Empfehlungen der Influencer bewirken nämlich bei neuen Kunden einen Initialeffekt, indem sie den Erstkauf eines Produktes auslösen können und bei bestehenden Kunden einen Verstärkereffekt, insbesondere dann, wenn die Follower eine emotionale Nähe bzw. Vertrauen zum Influencer haben.

Kleine und große Influencer

Als Aushängeschild eines Unternehmens bringen Influencer Aufmerksamkeit und Engagement für den Kunden ein. Mit ihrer hohen Reichweite erreichen sie viele Leute und sind somit ein machtvolles Instrument, um die Zielgruppe zu erweitern.  Der Influencer wird mit der Marke assoziiert, übernimmt den Dialog zwischen Zielgruppe und Marke und empfängt das Feedback der Follower.

Buchen Sie heute noch Influencer für Ihr Projekt

Mithilfe unseres internationalen Netzwerkes konnten wir durch den professionellen Einsatz unserer Mitarbeiter schon große Erfolge verzeichnen. Ob im Rahmen eines stylishen Posts, einer personalisierten Rabattaktion, einem Tutorial oder einem Gewinnspiel – die von Ihnen ausgewählte Influencer erstellen Content, der wirklich zu Ihnen passt. Sie erhalten mehr Engagement, authentischen Content, den sie nutzen können, erreichen neue Zielgruppen und steigern Ihren Umsatz mit einem hohen Return on Investment. In Absprache mit uns als erfahrene Influencer Agentur treffen Sie die Entscheidungen, welche inhaltlichen Anforderungen Ihre Kampagne erfüllen soll.

Um Ihr Projekt ebenfalls erfolgreich zu machen, bieten wir:

  • Influencer für Startups, Mittelständler und Großunternehmen
  • Schnelle Vermittlung in kurzer Zeit
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ganzheitliche Beratung als Full Service Agentur
  • Mehr als 5 Jahre Erfahrung
  • Volle Transparenz
  • Rechtssicherheit
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Welche Art von Influencern gibt es?

Blogger, TV-Persönlichkeiten, TikToker, Instagramer, Youtuber, Twitch-Streamer, Celebrities, Nano-Influencer- Mikro-Influencer, Makro-Influencer, Mega-Influencer, Celebrity-Influencer

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Welche Art von Postings gibt es?

YouTube Videos, Instagram Feedposts, Blogartikel, Vlogs, Snapchat Stories, TikTok Videos, Instagram Reels, Instagram Stories, Produkttests

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Wie viel Geld muss ich ausgeben?

Wie viel, und ob sie, Geld Sie in die Hand nehmen müssen, hängt einerseits davon ab, wie hoch das Engagement und die Followerzahl des Influencers ist, aber auch von dem Arbeitsaufwand und der Anzahl der Veröffentlichungen. Gerne beraten wir Sie, was für Ihre Kampagne am empfehlenswertesten ist.

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Was sind die Ziele?

Markenbekanntheit schaffen, Neukundengewinnung, Kundenbindung, Internet Präsenz verbessern, Image verbessern, Werbecontent produzieren

Die Wahl des richtigen Influencers

Die richtige Auswahl ist entscheidend für den Erfolg von Influencer Marketing. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht nur die Reichweite des Influencers oder die Menge an verschiedenen Influencern eine Rolle spielt: Um mehr Glaubwürdigkeit für das Produkt zu schaffen, sollte bei beidem auf Qualität über Quantität gesetzt werden. Influencer mit verhältnismäßig weniger Followern mögen im ersten Moment nicht so vielversprechend erscheinen, aber bei einer organisch gewachsenen und aktiven Community erreicht die Zusammenarbeit eine sehr spitze Zielgruppe mit hoher Interaktion und ist somit kosteneffizient. Die Möglichkeit auf besonders schnelles Wachstum hat man, wenn genau der passende Influencer mit einer treuen Community ausgewählt wurde.

Was können Sie durch Influencer Marketing erreichen?

  • Authentischen und aktuellen Content
  • Gute Positionierung neuer Marken
  • Mehr Reichweite und Steigerung der Markenbekanntheit
  • Erreichen neuer Zielgruppen 
  • Bindung von Bestandskunden
  • Mehr User-Interaktionen und hohes Engagement der Follower
  • Weniger Arbeit bei der Content Produktion
  • SEO-Boost durch mögliche Backlinks
  • Nachhaltige neue Inhalte im Netz und in den Suchmaschinen

Beispiel Posts

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Studien

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research stellte in einer Studie fest, dass speziell junge Frauen (63%) positiv auf Produktempfehlungen von Influencern, denen sie folgen, reagieren. Ein Drittel dieser Frauen hat, nach dieser Studie, bereits mindestens einmal ein, von einem Influencer empfohlenes, Produkt gekauft. Dabei sind die Bereiche Beauty, Körperpflege und Fashion besonders beliebt. Männliche User dagegen sind bei Technik und Computerspiele besonders empfänglich. Dabei ist es natürlich entscheidend, wie vertrauenswürdig der Influencer für die Zielgruppe ist. Einige Accounts zeigen zwar einen interessanten Lifestyle, doch die Kredibilität, die entscheidend für die Kaufentscheidungen der Follower ist, bleibt auf der Strecke. Deshalb muss sie Wahl der richtigen Influencer Kooperation, in Abstimmung auf die Zielgruppe, in jedem Fall gut durchdacht werden.

 

Suchen Sie auch andere Markenbotschafter?

Falls Sie für Ihre Projekte auch an anderen Markenbotschaftern interessiert sind, überzeugen Sie sich auch von unserem Angebot an Models, HostessenPromotern und Grid Girls. Neben Influencern für Social Media Marketing Kampagnen und Events können wir Ihnen auch Personal für Produktshootings, Videodrehs, Messeauftritte, TV-Auftritte, Promotion Aktionen, Kongresse, Eröffnungen, Sportveranstaltungen, Tagungen, Musikvideos und mehr vermitteln.

Starten Sie mit uns durch!

Gerne beraten wir Sie bei Ihrem nächsten Projekt persönlich.

Weitere Informationen über Influencer Agenturen

Was ist eine Influencer Agentur?

Eine Influencer Agentur ist eine Marketing Agentur und Personalvermittlungsagentur in einem. Sie spezialisiert sich auf den Marketing Bereich, der mit Hilfe von Influencern in sozialen Netzwerken durchgeführt wird. 

Die Hauptaufgabe einer Influencer Marketing Agentur ist es Influencer mit guten Kanälen zu entdecken und an die passenden Kunden zu vermitteln. Umgekehrt sollten die Erwartungen und Anforderungen der Kunden mit idealen Influencern kombiniert werden. Nicht jeder Influencer passt zu jeder Marke und sollte deshalb bei jeder Kampagne individuell ausgewählt werden. 

Es gibt verschiedene Arten von Influencer Marketing Agenturen. Wir bei Glowstaff sind eine Full Service Agentur für eine langfristige Zusammenarbeit und ein Rundum Konzept inklusive Betreuung und Qualitätsprüfung der Influencer Kooperation. Wir bieten Ihnen nicht nur an, Influencer aus unserem Portfolio auszuwählen. Wir als Full Service Influencer Agentur unterstützen wir Sie in allen Phasen Ihrer Social Media Kampagne. Wir planen, konzipieren und führen Ihre Social Media Werbekampagne aus. Wir können Ihnen helfen eine Idee für Ihre Kampagne auszuarbeiten, die dazu passenden Influencer zu finden und organisieren Ihre Kampagne. Wir bieten neben einer Qualitätskontrolle auch ein abschließendes Résumé Ihrer Kampagne an, durch dass sie die Erfolge Ihrer Kampagne überblicken können. Für unsere Kunden unterstützen wir Kampagnen auf Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube, Snapchat, Facebook, Twitch, Blogs oder anderen sozialen Netzwerken. 

 

Influencer Marketing im Vergleich

Bis zu zwei Stunden täglich verbringt die Durchschnittsperson in sozialen Netzwerken. Durchschnittlich heißt, dass es bei manchen Gruppen deutlich höhere Zeitspannen gibt. Dass Influencer Marketing also zu einem der am schnellsten wachsenden Marketingtools geworden ist, verwundert kaum. Dabei gibt es keine Limitierung auf Markt- oder Zielgruppen. Nahezu alle Märkte nutzen heutzutage die Effektivität von Influencer Marketing.

Bei Influencer Marketing geht es nicht darum imposanten Zahlen von Followern blind zu vertrauen. Vielmehr bietet Influencer Marketing Unternehmen die Möglichkeit sehr effiziente und rentable Kampagnen individuell zu erstellen, die viele Verbraucher erreichen und im besten Falle eine digitale Mundpropaganda auslösen.

Darüber hinaus hilft Influencer Marketing Marken, Ad-Blocker zu umgehen, die immer mehr eingesetzt werden. Werbung im ursprünglichen Sinne wird bei Marketingexperten zunehmend schwächer gewichtet. Online Werbung wird von vielen Verbrauchern als aufdringlich empfunden und kann bei einer Reizüberflutung im schlimmsten Fall zu einem Negativ-Effekt führen.

Was für älteren Zielgruppen oft nur ein Unterhaltungsformat ist, ist bei jungen Nutzern schon lange eine seriöse Quelle für Wissen und Bewertungen. Um sich vor einem möglichen Kauf über ein Produkt eine Marke zu informieren, besuchen sie Social Media Kanäle und überprüfen dort die Einträge. Außerdem bietet Influencer Marketing Marken einen subtileren Weg die Zielgruppe zu erreichen. Mithilfe von passenden Influencern kann diese so beiläufig erreicht werden, dass sie die Werbung gar nicht als Anwerbeversuch empfinden und deshalb empfänglicher sind.

Weitere Vorteile von Influencer Marketing

Aus Influencer Marketing Kampagnen konnten schon alle Arten von Unternehmen positive Effekte ziehen. Von kleinen Startups bis zu gestandenen Unternehmen – der Return on Investment ist bei Influencer Marketing besonders hoch. Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass jeder in Influencer Marketing investierte US-Dollar ein „Earned Media Value“ von bis zu 11,69 US-Dollar hergibt. Die Empfehlungen von Influencern beeinflussen nachweislich die Kaufentscheidungen ihrer Follower. Neben der direkten Ansprache bei einem Influencer-Follower Verhältnis, gibt es auch Interessenten die bei Unsicherheit über einen Kauf gezielt online, bei Instagram, YouTube und co., nach Erfahrungen und Empfehlungen suchen. Influencer Marketing ist ein mächtiges Tool, wenn es darum geht Verbraucher mit Kaufabsicht zu überzeugen oder mögliche Interessenten anzulocken.

Spezielle Zielgruppen anpeilen: Ein weiterer Vorteil ist die Erreichung besonders jüngere Zielgruppen, zu denen bestimmte Unternehmen keinen Draht haben. Viele Junge Interessenten verschließen bewusst die Augen vor traditioneller Werbung, wie TV-Spots, Plakaten oder auch gezielte Online-Ads. Sie sind so reizüberflutet, besonders durch die tägliche Internet Nutzung, dass sie auf andere, persönlichere Weise erreicht werden müssen. Besonders diese Zielgruppe schenkt ihrem Netzwerk im Internet besonderes Vertrauen und ist sehr empfänglich für Produktempfehlungen.

Demografische Insights der Influencer: Marken können gezielt mit Influencern zusammenarbeiten, die auf eine bestimmte Kategorien und Inhalten spezialisiert sind oder auf eine demografische Zielgruppe, z.B. länderbezogen. Darüber hinaus können Unternehmen bei der Auswertung einer Influencer Kooperation auf die Informationen ihren Follower-Demografien zugreifen. Diese Informationen können dazu beitragen, dass Marken ihre Kampagne optimieren, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen.

Influencer als Trendsetter: Influencer werden häufig als Informationsquellen auf Social Media gesehen. Ihre Follower verlassen Sich auf Ihre Einschätzung zu bestimmten Produkten. Deshalb kann besonders bei Produktlaunches eine gut ausgeführte Influencer Kooperation einen sehr guten Stark in den Markt herbei führen. Influencer erhalten häufig Zugang zu neuen Produkten, bevor sie für die breite Masse zugänglich sind und berichten schon über diese, bevor sie für den normalen Endverbraucher erhältlich sind. Gerade diese Prozess bewirkt einen Eindruck von Exklusivität beim Verbraucher und weckt umso mehr das Interesse.

Authentizität und Credibilität: Die meisten erfahrenen großen Influencer sind bei der Annahme von Kooperationsanfragen sehr selektiv, da Sie sich verpflichtet fühlen Ihren Followern authentischen Content zu liefern. Relevanz und Markenaffinität für Ihre Follower sind dabei die wichtigsten Faktoren. Influencer wollen von ihren Anhängern als vertrauenswürdig angesehen werden. Durch diese Selektion können Influencer mit ausschließlich den Produkten zusammenarbeiten, hinter denen Sie wirklich stehen. 

Passgenaue Werbung und exaktes Brand-Fit: Jede Werbe-Kampagne wird individuell auf Sie und Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Jegliche Aspekte, wie Budget, Anzahl der eingesetzten Influencer, Postingfrequenz, Zeitpunkte der Veröffentlichungen und mehr werden vor jeder Kampagne mithilfe einer erfahrenen Influencer Agentur auf Sie angepasst. 

Community Aufbau: Bei einer Influencer Marketing Kampagne geht es nicht nur darum bestimmte Zahlen zu erreichen. Der Aufbau von positiven Bindungen zur Zielgruppe, wenn nicht sogar der Aufbau einer Community in sozialen Netzwerken, kann sich sehr positiv auf das Wachstum der Marke ausüben und vor allem langfristige Erfolge liefern, die sich irgendwann zu einem organischen Prozess weiter entwickeln.

Zielgruppen Verständnis: Influencer Kooperationen können dabei auch wertvolle Daten für Ihr Unternehmen liefern. Von Engagement-Insights und dem Feedback-Verhalten der Follower lassen sich Kundenerkenntnisse ableiten, die für zukünftig geplante Kampagnen nützlich sein können. So kann jede Kampagne auf einander aufbauen und immer weiter optimiert werden.

Optimierung durch erfahrene Influencer Marketing Agenturen: Über die letzten Jahre sind viele Influencer Marketing Agenturen entstanden. Qualifizierte Fachleute bei diesen Agenturen kennen viele erfolgreiche Methoden für Social Media Kampagnen. Sie kennen Ihre Influencer genau und beraten Sie bei der Auswahl. Sie können Ihre Planung lenken, ohne dabei die Wünsche oder die Kreativität von Ihnen einzuschränken. Influencer Marketing Agenturen können alle Schritte verwalten und optimieren somit den Gesamtprozess. Nach Abschluss einer Kampagne können die Ergebnisse  analysiert werden und in die Planung der nächsten Kampagne mit einbezogen werden.

Das Netzwerk des Influencers übernehmen: Im Gegensatz zu Retargeting Werbung oder breit gestreuter traditioneller Werbung wird bei Influencer Marketing Content mit den eigenen Followern geteilt, weswegen die Werbung eine ganz neue Zielgruppe erreicht. Da Influencer Profis sind, wenn es darum geht Content für Ihre Follower zu erstellen, erreichen Ihre Posts oft eine viel höhere Beliebtheit bis hin zur Viralität.